Freitag, 9. September 2011

Freunde der guten Musik

Hallo Freunde der guten Musik!
In meinem Blog werde ich Euch immer wieder Bands vorstellen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Meine bevorzugte Richtung ist der Rock, allerdings veredelt mit den verschiedensten Stilelementen, die symphonischer, melodischer, klassischer oder folkloristischer Art sein können. Ich mache definitiv keinen Hehl daraus, dass ich stumpfes, martialisches Abrocken, begleitet mit infernalischem Gebrülle komplett ablehne. Wenn mir eine Band beweist, dass bei ihr die Begeisterung an erster Stelle steht, ist sie für mich sofort interessant. Ich habe nun schon an die 700 CDs angeschafft( ich weiß, noch lange nicht hitverdächtig!), aber halte immer Augen und Ohren auf, um mein Repertoire stetig zu erweitern. Dabei kann es sich um neue Gruppen handeln, genauso gut aber auch um „übersehene“ alte Klassiker. Vor etlichen Jahren war es sicherlich schwieriger an Informationen über gute Musik heranzukommen als heute. Das Internet gab es noch nicht
( zumindest nicht in der heute bekannten Form) und die Zeitschriften waren noch nicht top. Andererseits hat sich der Rock auch erst entwickeln müssen, die verschiedenen Elemente mussten in die Musik integriert werden und die Bands erst einmal den Mut aufbringen ihren neuen Sound einem breiteren Publikum zu offerieren.
Wenn ich daran denke, wie viel verschiedene Varianten des Rock/Hardrock heutzutage auf dem Markt kursieren, da kann man durchaus schon einmal den Überblick verlieren. Ich halte mich keineswegs für einen Kenner der Musikszene, der die, für mich fließenden Übergänge der unterschiedlichen Stile auseinanderhalten kann, mich interessiert es überhaupt nicht, in welche Schublade man die jeweiligen Bands steckt, für mich geht es nur um die Qualität. Und genau das will mit meinen nächsten Eintragungen tun:
Euch starke Musik vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen