Diese Band stelle ich Euch mit größtem Vergnügen vor, denn sie verkörpert alles, was ich von einer Symphonic Metal Formation erwarte. Leader und „Macher“ der Band ist Tuomas Halopainen, der wie der Name schon sagt finnischer Abstammung ist. (Ich bin nicht ganz sicher, warum so viele gute Bands aus Finnland stammen, wie Sonata Arctica, Stratovarius, LAB, Amberian Dawn, Apocalyptica, Moonsorrow, Negative und viele, viele andere mehr; aber wenn ich mir vorstelle, über ein halbes Jahr die Sonne nicht zu sehen, hat man wohl nur die Möglichkeit zur Pulle oder eben zur Gitarre zu greifen) Er und die Sängerin Tarja Turunen, die übrigens die Band 2005 verlassen hatte und mittlerweile eine ordentliche Solokarriere auf die Beine gestellt hat, gaben die wesentlichen Impulse. Der Stil basiert auf grandiosem Metal Rock, kombiniert mit klassischen Arrangements, was besonders auf die tolle Stimme von Turja zurückzuführen ist. Aber auch orchestrale Elemente haben ihren Platz in der Formation.
Oft ist es ja so, dass man bei der Entwicklung einer Gruppe über mehrere Jahre hinweg schon Stilveränderungen oder auch Stilbrüche sehen kann, nicht so bei Nightwish: ihre Songs sind von dem ersten bis zum letzten Album komplett geprägt von ihrem Stil. Auch nach dem Bruch mit Turja, die sicherlich ein wertvolles Element darstellte, wurde mit Anette Olzon eine meiner Meinung nach fast gleichwertige Nachfolgerin ins Boot geholt, die über ein breites Stimmenspektrum und sehr viel Power verfügt. Wichtig für mich sind auch immer wieder die leichten, stillen Songs, wie Islander (Dark Passion Play), die mitunter einen heimeligen Lagerfeuercharakter haben. Instrumentalstücke runden das Bild ab, übrigens liegt der CD Dark Passion Play eine komplette Instrumentalversion bei.
Ich halte Nightwish vielleicht nicht für die Avantgarde, doch zumindest hat die Band ihren Stil so perfektioniert, dass sich schon viele Bands in ihrem Schatten einen Namen gemacht haben, wie Leaves Eyes, Within Tempation, Evanescence oder auch Epica.
CD`s in chronologischer Reihenfolge:
Angels Fall First, 1997
Oceanborn, 1998
Wishmaster, 2000
Century Child,2002
Once, 2004
Dark Passion Play, 2007
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen